Arbeitsstipendium 2023
Zusammen mit der Performancekünstlerin Sarah-Lena Brieger untersuchte ich die Körperlichkeit im Entstehungsprozess eines Bildes. Zu diesem Forschungsprozess holten wir uns verschiedene bildende KünstlerInnen, wie Anna Maria Kaufmann und Rikki Reinwein, dazu, die uns mit der Materie vertraut machten. Wir tauchten ein in verschiedene Maltechniken, wie Bleistiftzeichnung, Acryl, Ölkreide, Tusche, Spachteln, und kamen in Kontakt mit den unterschiedlichsten Materialien.
Linien-Exploration I
Linien-Exploration II
Schwerpunkt / Dynamiken / Fokus I
Schwerpunkt / Dynamiken / Fokus II
Es ging uns um das eigene bewusste Erleben beim Malen mit dem Ziel, Techniken und Materialien nicht nur zu gebrauchen und auf der Verstandesebene zu verstehen, sondern die Materialität und den Gestaltungsprozess sowohl kinästhetisch, haptisch und taktil als auch visuell und auditiv aufzunehmen.
Ölkreide: Qualitäten / Sensorium
Materialitäten: Veränderbarkeit / Sensorium
Dieses sensorisch gespeicherte Konzentrat an Bewegungen und sensitiven Körperzuständen bilden neues Ausgangsmaterial Tanz zu schaffen, der aus der Malerei an sich entstanden ist.